aboutwater

0

World Clean Up Day

2022

Would you also prefer to meet plants and animals in nature and swim with fish in your beloved swimming lake or in the sea rather than with plastic? Take part in the World Clean Up Day and help to free our streets and our nature from garbage. Set a sign against plastic waste!

World Clean Up Day 2022

 

The world's largest civic movement against environmental pollution.

 

The whole world is cleaning up. Join in! The biggest rubbish collection event takes place every year on the third Saturday in September,this year this is the 17.09. The purpose of the day is to collectively clean our streets, parks, forests, rivers, lakes, sea, beaches and generally nature from waste and to create awareness for the worldwide waste problem. Let us not forget: the first step in the right direction is taken by ourselves.

 

It is very positive to see that more and more communities, companies, clubs and schools, from all over the world,are joining. Last year, 14 million people in 191 countries participated.

 

"World Cleanup Day is about making it clear that we are not resigned to the problem. The waste collection actions of citizens are a strong signal against the littering of city, country, forest and river." Steffi Lemke - German Federal Minister for the Environment, Nature Conservation, Nuclear Safety and Consumer Protection

 

8 million tons of plastic

get into the oceans every year - equivalent to the weight of a total of 250,000 Boeing 737 aircraft or one truckload per minute.

In 2050

there will be more plastic in the ocean than fish (if we do nothing about the current amount of waste). 

What is World Clean Up Day?

World Cleanup Day is a project of the NGO "Let's Do It! World", originated in Estonia in 2008, when 50,000 people worked together to rid the entire country of rubbish in one day.

"With cleanups, we want to bring attention to people's garbage blindness and create awareness for sustainable use of our resources." Holger Holland, initiator of the World Cleanup Day in Germany

Mr Holland and his team are certain that the littering of the earth by plastic waste is one of our biggest problems worldwide. "The issue concerns us all," Mr Holland is convinced. Microplastics can now be found even at the bottom of Pacific deep-sea trenches, plastic kills millions of animals every year, and even in the human body microplastic particles have already been found. The common goal of the worldwide initiative is "to motivate at least 5% of people on World Cleanup Day to sensitize decision-makers, business and politics to the problem of plastic littering our earth through your commitment".

Why we participate:

The World Clean Up Day is important to mobilise people for the planet and against pollution, and to raise awareness of environmental protection and the use of resources and nature. 

Current studies show that rivers carry up to 4 million tonnes of plastic waste into the sea every year. This is equivalent to the weight of about 400 Eifel towers. A current estimate of the global input of plastic waste into the oceans is between 4.8 and 12.7 million tonnes per year.

Every year, an amount of 2 billion tons of garbage is produced. 

3.5 billion people have no access to waste management systems.

What can I do on World Clean Up Day?

On World Clean Up Day, the whole world cleans up. Join in too! Find a Clean Up Event in your area or start one yourself!

Simply go out into the streets, parks and nature and collect all the rubbish you can find. Take a big enough garbage bag with you, reusable at best, and gloves if you want. Also get friends, family and other contacts to help you, share the post and together we will reach more people to join in!

What else can I do?

How else you can do your part for a cleaner, healthier world:

  • Try to save plastic in your daily life or not use it at all. It all starts with our shopping. At the supermarket, instead of choosing plastic-wrapped goods, we can choose unpackaged or eco-friendly packaging. There are also many Unverpackt-Läden (unpacked stores), which you can find online. The association of unpackaged stores in Germany was founded in 2018 in Nuremberg. The purpose of the association is, among other things, a fair and public welfare-oriented economy. The Unverpackt e.V. strengthens the Zero Waste philosophy and the awareness of environmental problems as well as waste-avoiding ways of consumption and economy.
  • Don't buy bottled mineral water or other drinks in single-use plastic bottles. Instead, use your own water bottles made from sustainable, reusable materials when you're out and about, exercising, at the office or even at home. Learn more about our sustainable water bottles and their many applications. These are available both out of Tritan, as well as out of Glass, and can even be personalised.
  • Also, instead of a plastic bag, take your own cloth bag with you when you go shopping. So if you change just one habit every week, you should soon succeed in becoming plastic-free or waste-free in general.
  • You can also find many DIY and upcycling tips on the internet. Reuse, repair and save instead of wasting and polluting.
  • You can buy or harvest fruits, vegetables, herbs unpackaged. There are great initiatives, such as Direktvombeet, where you can offer or search for all kinds of garden harvests for free or for small money. Or Foodsharing, where you can find free food from the neighborhood and also offer your own leftovers that you can not use in time. So that nothing has to be thrown away.
  • Do you like sports? How about plogging, it's very trendy and the most sustainable sport of all. You go running and collect garbage at the same time. Simply take a garbage bag (preferably reusable) and a glove with you. This way you stay fit and do something good for the environment.

More tips:

For even more tips, visit the WWF website, here you can find tips for environmental protection in everyday life, for saving electricity and energy, tips for plastic avoidance, tips for shopping or tips for your holidays. We always find these recommendations helpful.

Sources:

https://worldcleanupday.de/

https://www.worldcleanupday.org/countries

https://worldcleanupday.de/cleanup/aktion_anmelden/

https://www.unverpackt-verband.de

https://www.wwf.de/aktiv-werden/tipps-fuer-den-alltag

Did you like this post?

Follow us and don't miss any more posts!

aboutwater

0
    0
    Your shopping cart
    Your shopping cart is emptyBack to the Shop
    Cart Overview

aboutwater

0

World Clean Up Day

2022

Sie möchten auch so wie wir in der Natur lieber Pflanzen und Tieren begegnen und im geliebten Badesee oder im Meer lieber mit Fischen schwimmen als mit Plastik? Nehmen Sie Teil am World Clean Up Day und helfen Sie mit unsere Straßen und unsere Natur von Müll zu befreien. Setzen Sie ein Zeichen gegen Plastikmüll!

World Clean Up Day 2022

 

Die weltweit größte zivilgesellschaftliche Bewegung gegen Umweltverschmutzung.

 

Die ganze Welt macht sauber. Machen Sie mit! Die größte Müllsammelaktion findet jedes Jahr am dritten Samstag im September statt, dieses Jahr ist dies der 17.09. Der Tag dient dazu gemeinsam unsere Straßen, Parks, Wälder, Flüsse, Seen, Meer, Strände und generell die Natur von Müll zu befreien und Bewusstsein zu schaffen für das weltweite Müllproblem. Vergessen wir nicht: den ersten Schritt in die richtige Richtung setzen wir selbst.

 

Sehr positiv zu sehen ist, dass immer mehr Gemeinden, Unternehmen, Vereine und Schulen aus aller Welt mitmachen. Letztes Jahr haben 14 Millionen Menschen in 191 Ländern teilgenommen.

 

“Der World Cleanup Day soll deutlich machen, dass wir uns nicht mit dem Problem abfinden. Die Abfallsammelaktionen von Bürgerinnen und Bürger sind ein starkes Zeichen gegen die Vermüllung von Stadt, Land, Wald und Fluss.“ Steffi Lemke – deutsche Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz

 

8 Millionen Tonnen Plastik

gelangen pro Jahr in die Ozeane – das entspricht dem Gewicht von insgesamt 250 000 Flugzeugen des Typs Boeing 737 oder einer Lastwagenladung pro Minute.

Im Jahr 2050

wird es mehr Plastik im Meer geben als Fische (wenn wir nichts gegen die derzeitige Abfallmenge unternehmen). 

Was ist der World Clean Up Day?

Der World Cleanup Day ist ein Projekt der NGO “Let’s Do It! World”, entstanden 2008 in Estland, als 50.000 Menschen gemeinsam an einem Tag das ganze Land von Müll befreiten.

„Mit Cleanups (Aufräumaktionen) möchten wir auf die Müllblindheit der Menschen aufmerksam machen und Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen schaffen.“ Holger Holland, Initiator des World Cleanup Day in Deutschland

Herr Holland und sein Team sind sich sicher, dass die Vermüllung der Erde durch Plastikmüll eines unserer größten Probleme weltweit ist. „Das Thema geht uns alle an“, davon ist Holland überzeugt. Mikroplastik findet sich jetzt selbst am Boden der pazifischen Tiefseegräben, Plastik tötet jährlich Millionen von Tiere, und sogar im menschlichen Körper finden sich bereits Mikroplastik-Partikel. Das gemeinsame Ziel der weltweiten Initiative ist es, „mindestens 5% der Menschen am World Cleanup Day zu motivieren, um durch Ihr Engagement Entscheider, Wirtschaft und Politik für das Problem der Plastikvermüllung unserer Erde zu sensibilisieren“.

Weshalb wir teilnehmen:

Der World Clean Up Day ist wichtig um Menschen für den Planeten und gegen Umweltverschmutzung zu mobilisieren und das Bewusstsein für Umweltschutz und den Umgang mit Ressourcen und der Natur zu stärken. 

Aktuelle Studien belegen, dass Flüsse jährlich bis zu 4 Millionen Tonnen Kunststoffabfälle ins Meer befördern. Dies entspricht dem Gewicht von ca. 400 Eifeltürmen. Eine derzeitige Schätzung des globalen Eintrags von Plastikmüll in die Meere geht von 4,8 bis 12,7 Millionen Tonnen pro Jahr aus.

Jedes Jahr wird eine Menge von 2 Milliarden Tonnen Müll produziert. 

3,5 Milliarden Menschen haben keinen Zugang zu Abfallentsorgungssystemen.

Was kann ich am World Clean Up Day tun?

Am World Clean Up Day macht die ganze Welt sauber. Machen Sie auch mit! Finden Sie ein Clean Up Event in Ihrer Umgebung oder starten Sie selbst eines!

Gehen Sie ganz einfach auf die Straße, in Parks und in die Natur und sammeln Sie all den Müll, den Sie finden können. Nehmen Sie einen ausreichen großen Müllsack mit, bestenfalls wiederverwendbar, und wenn gewünscht Handschuhe. Bewegen Sie auch Freunde, Familie und Bekannte dazu Ihnen zu helfen, teilen Sie den Post und zusammen erreichen wir mehr Menschen, die mitmachen!

Was kann ich noch tun?

Wie Sie sonst noch Ihren Teil zu einer sauberen, gesünderen Welt beitragen können:

  • Versuchen Sie in Ihrem täglichen Leben Plastik einzusparen oder gar nicht zu verwenden. Alles fängt an mit unseren Einkäufen. Im Supermarkt können wir statt in Plastik verpackter Ware, unverpackte oder umweltschonende Verpackung wählen. Es gibt außerdem viele Unverpackt-Läden, die Sie online finden können. Der Verband der Unverpackt-Läden wurde 2018 in Nürnberg gegründet. Zweck des Vereins ist u.a. ein faires und gemeinwohlorientiertes Wirtschaftens. Der Unverpackt e.V. stärkt die Zero Waste-Philosophie und das Bewusstsein für Umweltprobleme sowie müllvermeidende Wege des Konsumierens und Wirtschaftens.
  • Kaufen Sie kein abgefülltes Mineralwasser oder ander Getränke in Plastikflaschen. Stattdessen verwenden Sie unterwegs, beim Sport, im Büro oder auch Zuhause eigene Trinkflaschen aus nachhaltigem, wiederverwendbarem Material. Lernen Sie mehr über unsere nachhaltigen Trinkflaschen und ihre vielen Einsatzbereiche. Diese gibt es sowohl aus Tritan, als auch aus Glas, und sind sogar personalisierbar.
  • Nehmen Sie außerdem statt Plastiktüte Ihren eigenen Stoffbeutel mit zum Einkaufen. Wenn Sie also jede Woche nur eine Angewohnheit ändern, sollte es Ihnen bald gelingen plastikfrei oder generell abfallfrei zu werden.
  • Im Internet finden Sie außerdem viele Selbstmach- und Upcycling Tipps. Wiederverwenden, Reparieren und Einsparen anstatt Verschwenden und Verschmutzen.
  • Sie können Obst, Gemüse, Kräuter unverpackt kaufen oder ernten. Es gibt tolle Initiativen, wie etwa Direktvombeet, wo Sie alle möglichen Gartenernten kostenlos oder für kleines Geld anbieten oder suchen können. Oder Foodsharing, wo Sie kostenlose Lebensmittel aus der Nachbarschaft finden und auch Ihre eigenen Reste anbieten können, die Sie nicht rechtzeitig verbrauchen können. Damit nichts weggeworfen werden muss.
  • Sie mögen Sport? Wie wäre es mit Plogging, das liegt voll im Trend und ist der nachhaltigste Sport überhaupt. Sie gehen Laufen und sammeln gleichzeitig Müll ein. Ganz einfach Müllsack (am besten wiederverwendbar) und Handschuh mitnehmen. So bleiben Sie fit und tun auch noch etwas Gutes für die Umwelt.

Noch mehr Tipps:

Für noch mehr Tipps, besuchen Sie die Website von WWF, hier finden Sie Tipps für den Umweltschutz im Alltag, zum Strom und Energie Sparen, Tipps zur Plastikvermeidung, Tipps für den Einkauf oder Tipps für den Urlaub. Wir finden diese Empfehlungen immer hilfreich.

Quellen:

https://worldcleanupday.de/

https://worldcleanupday.de/veranstaltungen/

https://worldcleanupday.de/cleanup/aktion_anmelden/

https://www.unverpackt-verband.de

https://www.wwf.de/aktiv-werden/tipps-fuer-den-alltag

Hat Ihnen der Post gefallen?

Folgen Sie uns und verpassen Sie keine Posts mehr!

aboutwater

0
    0
    Ihr Warenkorb
    Ihr Warenkorb ist leerZurück zum Shop
    Warenkorb Übersicht